Mit grosser Trauer haben wir vom Tod von Nicolas Antille erfahren, der am vergangenen Dienstag, dem 9. Dezember 2025, im Spital von Sion verstorben ist. Er wurde 66 Jahre alt.
Als Absolvent einer der ersten Jahrgänge der École de St-Jean übernahm er im Jahr 2003 die Leitung der Schule und folgte damit auf deren Gründerin Mali Wiget. Fast zwölf Jahre lang setzte er sich mit großem Engagement und persönlicher Überzeugung für die Entwicklung dieser ihm besonders am Herzen liegenden Ausbildungsstätte ein. Mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem pädagogischen Verständnis prägte er als Geograf und Erwachsenenbildner Generationen von Wanderleitenden. Für den eidgenössischen Fachausweis engagierte er sich mit Leib und Seele in der COMEX und erarbeitete die Grundlagen für die Prüfung.
Nic, wie ihn seine Freunde nannten, war Wanderleiter mit Leib und Seele. Er war ein integrer, humorvoller und hilfsbereiter Mensch – jemand, der herzlich lachen konnte, ebenso wie jemand, der klare Worte fand, wenn es nötig war.
Wir werden seine Offenheit, sein aufrichtiges Interesse für andere, sein Einfühlungsvermögen und all das vermissen, wofür er sich für seine Familie, seine Freunde und sein weiteres Umfeld eingesetzt hat.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihn gekannt haben.
Für den Vorstand ASAM-SWL
Annette